16.11.17

Klartext Preis der Klaus Tschira Stiftung

 

Campus-TV Dezember 2017.
Von Berichten über die Verleihung des Klartextpreises der Klaus Tschira Stiftung, ein Sportstipendium für die Metropolregion und ein neues Lehr- und Forschungsgebäude der Uni Mannheim bis hin zu einem Bericht über ein sprachwissenschaftliches Seminar in der Karibik reicht die Palette der neuen Sendung von Campus-TV. Über Antenne und in den Kabelnetzen in der "Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar" berichtet Campus-TV im Rhein-Neckar Fernsehen außerdem über ein Start-Up Unternehmen aus der Hochschule Mannheim, das aus Kondomen Bioreaktoren erstellt.

Klartextpreis der Klaus Tschira Stiftung.
Jedes Jahr ist es eines der Highlights der Klaus Tschira Stiftung. Die Verleihung des Klar Text-Preises für verständliche Wissenschaft - oder wie er seit diesem Jahr heißt: Preis für Wissenschaftskommunikation. Sieben Wissenschaftler wurden wieder in sechs Disziplinen in der alten Aula der Uni Heidelberg für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Aber nicht nur der Name war bei der diesjährigen Preisverleihung eine Neuerung. Die Klaus Tschira Stiftung stellte den Klar Textpreis generell neu auf.

Neubau der Uni Mannheim in B 6.
Das neue Forschungs- und Lehrgebäude der Universität Mannheim schließt nicht nur eine Baulücke in B6. In der Nähe von Jesuitenkirche und Alter Sternwarte werden künftig Sonderforschungsbereiche der Universität, aber auch die Graduiertenschule sowie der Fachbereich Medien- und Kommunikation ihre Heimat haben. 20 Millionen Euro der Baukosten hat die Universität aus Eigenmitteln getragen. Die restlichen 2 Millionen kamen von Land.

Seltene Kreolsprache in der Karibik.
Sprache vor Ort hautnah zu erleben. das war das Ziel einer Exkursion von Studierenden der Universität Mannheim, die im April zu einem vierzehntägigem sprachwissenschaftlichen Seminar auf die Karibikinsel Curacao gereist waren. Jetzt haben sie Ihre Erlebnisse und Erfahrungen bei einer öffentlichen Veranstaltung im Arkadentheater des Schlosses in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt stand dabei die nur auf Curacao gesprochene Kreolsprache Papiamentu.

Bioreaktor aus Kondomen.
Erfolg für einen Studenten der Hochschule Mannheim. Sein Startup Untenehmen „Aucteq“ stand im Finale des CyberOne Businessplan-Wettbewerbs 2017 und erreichte den ersten Platz. Hinter dem CyberOne Award für junge Start-Ups steckt die Baden-Württemberg Connected e.V. (bwcon). Eine Wirtschaftsinitiative zur Förderung des Hightech-Standortes Baden-Württemberg. Gewinner Valentin Kramer fertigt aus handelsüblichen Kondomen flexible Bioreaktoren.

Sportstipendium für die Metropolregion.
Vierzehn Leistungssportler und Leistungssportlerinnen, die an der Universität Mannheim studieren, konnten jetzt als neue Teilnehmer im Programm des Mannheimer Sportstipendiums begrüßt werden. Damit werden aktuell knapp 60 Studierende durch das Programm gefördert. Und: das Mannheimer Sportstipendium hat sich weiterentwickelt zu einem Sportstipendium für die Metropolregion.

Frag den Studi!
Was hältst Du von der Sommer-/Winterzeit?

2017 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: Donnerstag um 19 Uhr 30, Freitag um 23 Uhr 30 und Sonntag um 20 Uhr.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, die SRH Heidelberg und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Durch die Sendung führt Campus-TV Moderatorin Katrin Willert. Die Redaktion liegt bei Joachim Kaiser.

Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu